Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Zum Anfang der Metadaten

E-Pics arbeitet mit der Digital Asset Management (DAM) Software Cumulus der Firma Canto. Es gibt einen lokal installierten Client, der sog. Native Client, mit dem alle Cumulus Funktionen vollumfänglich zur Verfügung stehen. Daneben gibt es einen browserbasierten WebClient, dessen Funktionen gegenüber dem Native Client eingeschränkt sind (Versionen 8.6 und 10.1.3). Er eignet sich besonders für das Herunterladen von Bildern und kleine Änderungen. 

Canto bietet sowohl für den Native Client als auch für den WebClient Online Hilfen an, die allerdings nur in Englisch verfügbar sind:

Diese Hilfen sind sehr umfangreich und können von E-Pics Kundinnen und Kunden jederzeit konsultiert werden. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass nicht alles, was dort zu finden ist, auch in E-Pics umgesetzt werden kann, da wir aufgrund der grossen Anzahl Kataloge mit einem Standard arbeiten, der die Basis für alle Kataloge ist. Anpassungswünsche werden gerne geprüft, grosse oder tiefgreifende Änderungen können aber in der Regel nicht umgesetzt werden.  

Die in diesem Wiki vorliegenden Anleitungen vermitteln grundlegendes Wissen zum Umgang mit der Software. Sie werden regelmässig angepasst. Werden Anleitungen zu bestimmten Themen vermisst oder bleibt ein Arbeitsablauf unklar, bitten wir um Kontaktaufnahme

  • No labels