Massenimporte in Research Collection können mittels RIS und BibTex-Dateien vorgenommen werden
Formate
In der unten aufgeführten Aufstellung ist ersichtlich, wie die verschiedenen RIS- bzw. BibTex-Felder in die Research Collection importiert werden. Die fett markierten Inhalte der Spalte „Beispiel für Feldinhalt“ sind in jenem Format erfasst, welches für die entsprechenden Feldern notwendig ist. Bitte beachten Sie, dass diese Liste alle Felder beinhaltet welche importiert werden können. Restliche Felder müssen nach dem Import ergänzt werden (siehe dazu Publikationen bearbeiten).
RIS-Feld | BibTex-Feld | Research Collection Feld | Beispiel für Feldinhalt |
---|---|---|---|
TY | @[type] | Document Type | CHAP |
A1 / AU | author | Author or Creator | Smith, John; Doe, Jane |
A2 / ED | editor | Editor | Miller, Max |
T1 /TI / ST | title | Title | This would be the title |
DA / PY / Y1 | year | Publication Date | 2006 or 2006/05 or 2006/05/31 |
DO | doi | Publisher DOI | 10.1234/89445 |
SN | isbn | ISBN | 978-3-86680-192-9 or 3-86680-192-0 |
PB | publisher | Publisher | Springer |
JF / T2 | journal / series | Journal or Series Title | Human Nature |
- no value - | booktitle | Book Title | This could be the Book Title |
VL | volume | Volume | 8 |
IS / M1 | number | Issue | 23 |
SP | - no value - | Start Page | 14 |
EP | - no value - | End Page | 30 |
- no value - | pages | Start Page / End Page | 14-30 |
LA | language | Language | en or de or fr or it... |
AB / N2 | abstract | Abstract | Fliesstext |
KW | keywords | Subject | Amyloid-beta Oxidative stress |
ET | edition | Edition / Version | 2nd Edition 3. überarb. Auflage |
Formatempfehlung
Gemessen an der Anzahl Metadatenfelder, welche je nach Literaturveraltungsprogramm exportiert werden und in Research Collection importierbar sind, empfehlen wir Ihnen entsprechend folgende Formate zu verwenden:
- Endnote: BibTex
- Mendeley: BibTex
- Zotero: RIS oder BibTex
Natürlich können Sie frei entscheiden....
Vorgehen
Markieren Sie die entsprechenden Publikationen in Ihrem Literaturverwaltungsprogramm und exportieren Sie sie entweder als RIS oder BibTex (siehe auch oben "Format-Empfehlung"). RIS wird teilweise auch als „RefMan“ bezeichnet. Speichern Sie die Datei ab.
Melden Sie sich in der Research Collection mit Ihrem NETHZ-Login an und klicken Sie dann unter Publizieren auf RIS/BibTex-Import.
Laden Sie Ihre RIS- oder BibTex-Datei unter Datei hoch und wählen Sie deren Format aus.
Bitte beachten Sie, dass die unter Leitzahl ausgewählte Organisationseinheiten für alle in Ihrer Datei vorkommenden Einträge gelten.
Durch Klick auf Hochladen gelangen Sie zur Übersichtseite, auf welcher die Metadaten der einzelnen Publikationen aufgelistet sind. Die Publikationen können über verschiedene Stati verfügen:
Status | Beispiel | To do |
---|---|---|
kein Duplikat | Eintrag ist so i.O. Publikationen mit einem Häkchen gelten als ausgewählt und werden importiert. Soll diese Publikation nicht importiert werden, muss das Häkchen entfernt werden | |
potentielle(s) Duplikat(e) | Das System hat ein potentielles Duplikat zu dieser Publikation in der Research Collection gefunden. Sie können sich die bereits bestehende Publikation in einem neuen Tab anschauen, in dem Sie auf die Handle-ID (20.500.11850/13938) klicken. Handelt es sich bei der gefundenen Publikation nicht um ein Duplikat, können Sie bei diesem Eintrag ein Häkchen setzen. Sollte es tatsächlich ein Duplikat sein, sollten Sie diese Publikation nicht für den Import auswählen. | |
ungültige Metadaten | Diese Publikation kann nicht für den Import ausgewählt werden und muss in der hochgeladenen Datei korrigiert werden. Orientieren Sie sich dazu an den unten aufgeführten Aufstellung über Fehlermeldungen. |
Mit Klick auf Import metadata am Ende der Seite importieren Sie alle ausgewählten Publikationen und schliessen gleichzeitig den Massenimport ab. Die Publikationen sind nun in Ihrer Publikations-Übersicht (Mein Benutzerkonto > Meine Publikationen > Publikationen in Bearbeitung) aufgeführt und werden von der Qualitätssicherung kontrolliert. Eine Anleitung, wie sie Ihre Publikationen mit weiteren Metadaten ergänzen können finden Sie unter Publikationen bearbeiten.
Mögliche Fehlermeldungen
Fehlermeldung | Grund | Lösung |
Pflichtfeld […] fehlt | Ein Pflichtfeld der Research Collection (siehe auch Metadatenschema) enthält in Ihrer Datei keinen Inhalt. | Bitte ergänzen Sie das Feld in Ihrer RIS/BibTex-Datei |
Ein Wert des Feldes […] konte nicht gemappt worden. | Der Inhalt des genannten Feldes (siehe auch Metadatenschema) ist im falschen Format. Diese Fehlermeldung erscheint meistens im Research-Collection-Feld "Language" vor. | Bitte korrigieren Sie den Feldinhalt gemäss den Beispielen im Abschnitt „Formate“. |